Restaurierung

 

Restaurierung und Motorüberholung

Da man nicht alles selber machen kann, arbeite ich in diesen Bereichen teilweise mit spezialisierten Fachbetrieben zusammen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ich kann Ihnen daher alles anbieten, um Ihr Motorrad wieder in einen Top-Zustand zu versetzen.


Ihr Vorteil: Alles in einer Hand, ein Ansprechpartner, dadurch optimale Koordinierung der Restaurierungsarbeiten und man bezahlt kein unnötiges Lehrgeld.

 

Folgende Arbeiten kann ich anbieten:


  • Einspeichen von Rädern

 

  • Verchromungsarbeiten:      

 

CHROM  IST  NICHT GLEICH CHROM!!!

Durch den heutzutage teilweise minderwertigen Chrom, oder nicht mehr lieferbare Originalteile, kann es von Zeit zu Zeit besser sein, alte Teile neu zu verchromen, um Kosten zu sparen und um ein optisch besseres Ergebnis zu erzielen.


  • Verzinken: Originale, verzinkte Kleinteile wie Schrauben, Bleche, Winkel usw. oxidieren mit den Jahren. Diese Kleinteile verschlingen oftmals einen nicht zu verachtenden Posten bei den Kosten der Restaurierung. Verrostete Originalteile sind aber nicht verloren, da man sie kostengünstig wieder neu verzinken kann. Diese Feinheiten sind oft das I-Tüpfelchen einer gelungenen Restaurierung.

 

  • Polieren von Aluteilen

 

  • Lackierung von Motor und Lacksätzen



Motoren werden glasperlgestrahlt und danach mit einem speziellen Motorlack und Klarlack lackiert. Dieser Lack ist speziell für Aluminiumoberflächen entwickelt worden und ist temperatur- und benzinbeständig.

Bei Tank und Seitendeckeln werden die originalen Farbtöne und Dekorsätze verwendet. Die Tanks können auf Wunsch vorher von innen beschichtet werden, um Korrosion zu vermeiden.

 

  • Sand- und Glasperlstrahlen


  • Pulverbeschichten oder Lackieren von Rahmen- und Anbauteilen  

 

  • Motor und Vergaserüberholungen

Alle Motoren laufen vor der Auslieferung ca. 30 min. Probe.

 

  • Zylinder bohren und honen


  • Zylinderkopfüberholung: Ventilführungen wechseln, Planen, Kanalbearbeitung, Gewindereparaturen.