Anlasserfreilauf

Technikbericht: Problem Anlasserfreilauf Honda CB 750 Four

Ein immer häufiger auftretendes Problem sind die üblen Geräusche hinter dem Lichtmaschinen-

deckel, die beim Starten auftreten.

Heftiges Schlagen, Krachen und Durchrutschen des Anlassers beim Start lassen auf einen

defekten Anlasserfreilauf schließen.

Der Anlasserfreilauf besteht aus dem großen Anlasserfreilaufzahnrad und dem Freilauf-

mechanismus hinten auf dem Lichtmaschinenrotor.

Um diese Komponenten zu überprüfen und zu reparieren, muss zuerst der Lichtmaschinen-

deckel demontiert werden, um danach mit einem Spezialabzieher den Lichtmaschinenrotor

zu demontieren.

Der „erste Verdächtige“ ist die geschliffene Fläche auf dem Freilaufzahnrad. Diese muss absolut

plan sein. Sollte eine leichte Wellenstruktur fühlbar sein, muss dieses getauscht (gibt es aber

leider neu nicht mehr, und Gebrauchte bringen oft die gleichen Probleme mit sich) oder

geschliffen werden. Dann können die Freilaufrollen wieder vernünftig zupacken.

 

Diese Freilaufrollen sitzen in einem kleinen Blechgehäuse hinter dem Rotor und werden durch

kleine Federn gegen das Freilaufzahnrad gedrückt. Diese Federn und Rollen verschleißen auch

mit der Zeit und sollten gleich mit getauscht werden.

 

Dabei sollte man noch auf den festen Sitz der drei Kreuzschrauben achten, die den Freilauf

am Rotor fixieren. Häufig haben sich diese zur Sicherheit verkörnten Schrauben gelockert

oder sind schon abgeschert worden. Nachziehen der Schrauben mit Schraubensicherung

und auf jeden Fall neu verkörnen sind ein Muss bei lockeren Schrauben.

Auch sollte zusätzlich ein hochwertiges Motoröl verwendet werden, um den Verschleiß an

dem Freilauf zu mindern und ein Verkleben der Federn und Rollen des Freilaufes durch

verharztes Billigöl zu vermeiden.

Ich habe nun einen ganzen Schwung Freilaufzahnräder schleifen lassen und biete diese,

im Austausch gegen das Altteil an.

Freilaufzahnrad im Tausch                      60,00 EUR/Stück

Reparatursatz Freilauf                            27,50 EUR/Satz

Simmerring Anlasserfreilauf                     5,00 EUR/Stück

Dichtung Lichtmaschinendeckel                6,50 EUR/Stück

Dichtung Schaltungsdeckel                      6,00 EUR/Stück

Empfohlenes Motoröl

Rock Oil 10W40 teilsynthetisch               44,00 EUR/Kanister (4Liter)

Ölfilter, inkl. O-Ring                                 4,00 EUR/Stück

Preisstand: März 2020

 

Unsere Preise verstehen sich inklusive 19% MwSt. und zuzüglich Versandkosten,

abhängig von Paketgröße, Gewicht und Empfängerland.

 

Falls Sie andere Ersatz- oder Verschleißteile benötigen, unterbreiten wir Ihnen

gern ein Angebot. Wir haben fast alle noch lieferbaren Ersatz- und Verschleißteile

für die Four-Modelle am Lager.