Zylinderkopf und Ventilführungen

 

Der Zylinderkopf

Der Zylinderkopf eines Motorrades muss Höchstleistungen vollbringen.

Bei unseren Fours wird bei Volllast jedes Ventil bis zu 5.000 Mal pro Minute betätigt, um das

Benzin-Luft-Gemisch in die Zylinder hinein und wieder heraus zu befördern.

Und das Ganze bei extrem hohen Temperaturen, welche gerade bei unseren luftgekühlten

Motoren auftreten.

Durch diese hohen Temperaturen und verschmutzten Abgase verschleißen gerade die aus

Grauguss gefertigten Auslass-Ventilführungen schon nach wenigen zehntausend Kilometern.

Daraus und aus den ausgehärteten Ventilschaftdichtungen ergibt sich ein erhöhter Ölverbrauch.

Dieses Öl setzt sich als Ölkohle an Kolben, Ventilen und Ventilsitzringen fest, welches zu

Undichtigkeiten am Ventil führt, wodurch wiederum die Leistung des Motors sinkt und ein

schöner Rundlauf und volle Leistung nicht mehr gegeben sind.

Eine Revision des Zylinderkopfes wird notwendig.

 

Die Revision

Der Zylinderkopf wird vom Zylinder demontiert, alle Ventile, Federn und Kleinteile werden zerlegt

und gereinigt. Der Zylinderkopf wird im Teilewaschgerät vorgereinigt (entfettet).

Die Brennräume und Kanäle werden mittels Glasperlstrahlen von Ablagerungen befreit.




Alle Einzelteile werden nun begutachtet und vermessen.

In fast allen Fällen ist mindestens der Tausch der Auslass-Ventilführungen erforderlich.

Damit verbunden eine Überarbeitung der Ventile und das Fräsen der Ventilsitze, um eine maximale

Dichtigkeit zu erreichen.

Teilweise müssen die Köpfe auch noch geplant werden, wenn die Dichtfläche nicht mehr in

Ordnung ist.

Eine Eigenart der 750er-Köpfe ist das notwendige Vorspannen und Ausrichten der Köpfe, bevor

man mit Planen beginnen kann. Einfaches „Drauf-Los-Planen“ führt oft zu Totalschäden, da

die Gefahr besteht, dass die Nockenwelle anfängt zu „fressen“.


Strömungsoptimierte Ventilführungen

Diese Ventilführungen werden exklusiv für uns, für sämtliche Four-Motoren gefertigt.

Sie haben eine bessere Wärmeableitung, eine hohe Festigkeit und gute Notlaufeigenschaften.

Im unteren Bereich, der in die Kanäle ragt, wurde die Form der Führungen optimiert, um eine

bessere Strömung zu erreichen.

Auch eine Fertigung dieser Führungen in Übermaßen, bei ausgeschlagenen Köpfen, ist kurzfristig

und individuell machbar.

Ausgeschlagene Köpfe gibt es häufig bei den „kleinen“ Four-Motoren. Die Ventilführungen lockern

sich bei Betriebstemperatur und weiten dadurch die Passung im Kopf auf.

Normale Standardführungen reichen dafür dann nicht mehr aus.